Liberaldemokraten legen weiter zu (3/10)

UPDATE. Es scheint wohl nicht nur ein Ausrutscher eines Instituts zu sein. ComRes bestätigt den Aufstieg der Liberal Democrats bei den britischen Unterhauswahlen. Demnach verlieren die Konservativen gegenüber der Umfrage von vorgestern vier Prozent und kommen auf 31 %. Gefolgt von den Liberaldemokraten mit 29% (+8) und Labour mit 27% (-2). Auch ICM verzeichnet für Liberalen einen deutlichen Sprung nach oben. Die Konservativen  kommen hier auf 34% (-3), Labour auf 29% (-2) und die Liberalen auf 27% (+7). Die erste Umfrage sieht die Liberalen auf Platz eins. Mit 32% legen sie um 12% zu und liegen damit ein Prozent vor den Konservativen. Labour erreicht hiernach 28%. Auch von YouGov gibt es eine neue Umfrage. Dort verlieren die Liberalen jedoch einen Prozentpunkt, bleiben mit 29% vergleichsweise stark. Labour liegt mit 30% nur knapp vor den Liberalen, aber noch hinter den Konservativen mit 33%.

Nach Sitzen sieht das Ganze aber wieder anders aus. Die Konservativen können demnach mit 230-262 Sitze, Labour mit 268-284 und die Liberaldemokraten mit 82-120 rechnen.

Wenn sich der Trend bis zur Wahl hält, dürfte nicht nur die Frage mit wem die Liberalen koalieren, sondern auch wer dann den Premierminister stellt spannend werden. Inhaltlich dürfen die Liberalen eher Labour als den Tories zu geneigt sein, jedoch wollen auch sie die Ära Brown beenden. Aber wer darf Premier werden? Der mit den meisten Wählerstimmen, oder der mit den meisten Sitzen?

Eine gute Übersicht über Umfragen gibt es einerseits beim UK polling report sowie auf der Wikipedia Seite zur Unterhauswahl.

Say goodbye to broken promises – Der Wahlspot der Liberal Democrats:

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s