Linnich profitiert von Europa

Die UWG-PKL in Linnich muss ja panische Angst vor der Kommunalwahl haben. Ansonsten kann ich mir den dümmlichen Europapopulismus nicht erklären. Auf Ihre Flyer schreiben die doch allen ernstes „Andere kümmern sich um Europa, wir kümmern uns um Linnich“.

Das letzte Mal als ich auf eine Landkarte geschaut habe lag Linnich in Europa und zwar in Grenznähe zu den Niederlanden und Belgien. Frankreich und Luxemburg sind auch relativ schnell zu erreichen.

Wir feiern dieses Jahr 40 Jahre Städtepartnerschaft mit Lesquin und das drucken die auf ihre Flyer?

Hätten „andere“ sich nicht um Europa „gekümmert“, dann könnten wir heute nicht zollfrei und bequem in Rothenbach oder Vaals einkaufen. Profitieren wir (und unsere Unternehmen) nicht auf vom europäischen Binnenmarkt?

Würden wir nicht auch von einem europäischen Energiemarkt profitieren, wenn dadurch die Strom/Energiepreise sinken?

Profitieren wir in Linnich nicht auch vom Ende von ACTA, der EUGH-Entscheidung zur Vorratsdatenspeicherung, der Entscheidung des Europaparlaments zur Netzneutralität oder von der Abschaffung der Roaming-Gebühren?

Profitieren wir nicht von Europa, wenn wir unsere Verwandten und Freunde in den Niederlanden/in Belgien besuchen, ohne an der Grenze lange anstehen und Passkontrolle erdulden zu müssen? Profitieren wir nicht davon, dass wir in immer mehr europäische Länder fahren können ohne Geld (mit Verlust) umzutauschen?

Linnich bewirbt sich mit Indeland und der Jülicher Bördelandschaft um die Teilnahme am Leader-Programm. Mit den EU-Strukturfördermitteln könnte der Volksgarten reaktiviert werden und viele andere Projekte finanziert werden, um Linnich wieder attraktiver zu machen.

Ich bin froh, dass wir „andere“ uns auch um Europa „kümmern“ [wobei wir uns nicht um Europa kümmern, sondern Europa gestalten]. Ohne Europa wären wir in Linnich noch ein großes Stück ärmer dran und hätten weniger Chancen wieder etwas aus dieser Stadt zu machen.

Denkt daran, wenn Ihr am 25. Mai Euer Kreuz macht!

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s